Bis zu 120 Mio. Euro Gewinn: Wie ein Würzburger Unternehmen den neuen Eurojackpot ermöglicht.

Woche für Woche setzen die staatlichen Lotteriegesellschaften in Deutschland Millionenbeträge um, seit Jahren zunehmend auch im Internet. Der Trend zum Online-LOTTO hat sich durch die Pandemie noch einmal verstärkt.

Woche für Woche setzen die staatlichen Lotteriegesellschaften in Deutschland Millionenbeträge um, seit Jahren zunehmend auch im Internet. Der Trend zum Online-LOTTO hat sich durch die Pandemie noch einmal verstärkt.

Was kaum einer weiß: Technisch ermöglicht wird das staatliche Online-Glücksspiel in Bayern durch die MULTA MEDIO Informationssysteme AG. Die Würzburger Softwareentwickler haben seit Monaten alle Hände voll zu tun: Die Systeme mussten rechtzeitig auf den neuen Eurojackpot angepasst werden.

Hintergrund: Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums ändert die europäische Lotterie Eurojackpot die Spielregeln: Zukünftig gibt es zwei Ziehungen pro Woche: wie bisher jeden Freitag und ab dem 29. März 2022 auch jeden Dienstag. Zudem kann der Eurojackpot ab der Ziehung vom 25. März 2022 auf maximal 120 Mio. Euro anwachsen. Bisher lag das Limit bei 90 Mio. Euro.

“Die rechtzeitige Umsetzung der Spielregeländerungen beim Eurojackpot waren für unsere Entwickler-Teams eine große Herausforderung”, so Björn Steinacker, Vorstand der MULTA MEDIO. Um die Aufgabe einordnen zu können, ergänzt er: “Und wir betreuen ja nicht nur LOTTO Bayern, sondern insgesamt zehn der 16 staatlichen Lotteriegesellschaften hierzulande. Jede Gesellschaft hat eigene Systeme, Webseiten, Apps. Alle mussten in enger Abstimmung mit den Kunden an das neue Reglement angepasst werden.”

Die besondere Herausforderung in der Anpassung und Betreuung der Online-LOTTO-Systeme ist für Steinacker allerdings altbekannt: “Die Technik muss immer höchsten Ansprüche gerecht werden hinsichtlich Qualität und Liefertreue sowie Performanz und Sicherheit. Ich vergleiche sie gerne mit Onlinebanking-Systemen. Allerdings kommt bei uns erschwerend hinzu, dass bei einem hohen Jackpot und hohem Traffic auch eine extreme Auslastung entstehen kann.”

zurück zur Liste  arrow_back

Noch Fragen?Wir helfen gerne weiter …

Haben Sie Fragen zur MULTA MEDIO? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Björn Steinacker
CEO, Vorstand
arrow_up